amerikanische Juristin und Politikerin; seit 2021 Handelsbeauftragte (USTR); ab 2014 Handelsexpertin für die Demokraten am Repräsentantenhaus, zuvor ab 2007 im Amt des US-Handelsbeauftragten tätig
* 18. März 1974
Herkunft
Katherine Chi Tai wurde am 18. März 1974 im US-Bundesstaat Connecticut geboren. Ihre Eltern waren aus der Volksrepublik China nach Taiwan (Republik China) emigriert, bevor sie Ende der 1960er Jahre als Postgraduierten-Studenten in die USA auswanderten. Als gebürtige Amerikanerin erhielt T. noch vor ihren Eltern die US-Staatsbürgerschaft und wuchs unweit von Washington D.C. bei Bethesda (Maryland) auf. Dort arbeitete ihr Vater am Walter Reed National Military Medical Center in der Forschung, ihre Mutter entwickelte am National Institutes of Health Behandlungsmethoden für Drogenmissbrauch.
Ausbildung
T. besuchte die von Quäkern geführte Sidwell Friends School (Washington, D.C.) und studierte dann Geschichtswissenschaft an der Yale University. Zwischenzeitlich unterrichtete sie 1996 bis 1998 an der Sun Yat Sen Universität im chinesischen Guanghzu als Yale-China Fellow die englische Sprache, perfektionierte aber auch ihr Mandarin. Nach dem Bachelor-Abschluss in Yale absolvierte sie die Harvard Law School, die sie mit dem Grad Juridical Doctor (keine Promotion) abschloss.